VfB Stuttgart & Unilumin: MHP Arena glänzt mit LED-High-Tech für Heimspiele & Events!

Die MHP Arena Stuttgart ist Kernstück des Neckar-Parks und eingebettet zwischen dem Erlebniszentrum Carl Benz Center, der Porsche-Arena, der Hanns-Martin-Schleyer-Halle sowie dem Mercedes-Benz Museum.

Im Rahmen des Umbaus der Haupttribüne der ehemaligen Mercedes-Benz Arena mit Abriss und Neuaufbau der Unterrang-Tribüne wurde auch innovative Medientechnik auf den Ebenen 0 bis 3, im Eingang des Mercedes-Benz Business Centers, im Sportstudio, den Pressekonferenzräumen, dem exklusiven Porsche Tunnel Club, den Spielerkabinen, aber auch an Eingangsdrehkreuzen/Servicepoints zum medialen Empfang der Besucher installiert. Sogar an den Essensausgaben und an den Kiosken im und um das Stadion wird Digital Signage mit LED-Displays eingesetzt. Analog war gestern!

Pünktlich zum 1000. Spiel am 31. März 2024 in der langen Bundesligageschichte des Stadions war die neue Medientechnik spielbereit.

Ihre harte Bewährungsprobe absolvierte die Technik bei der EM 2024 erfolgreich.

Neben dem Heimstadion der Bundesliga-Mannschaft des VfB Stuttgart dient das moderne Event/Kultur-Areal aber auch als freibuchbarer Veranstaltungsort für Konzerte, Konferenzen, Kongresse, Tagungen oder Messen, Meetings, Seminare oder Workshops, Galaabende, Empfänge, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern oder Vereins- und Firmenjubiläen.

Digitaler Empfang am Besuchereinlass mit Unilumin LED-Displays

Schon von Weitem wird der Besucher mittels des Unilumin LED-Displays empfangen und zu den verschiedenen Eingängen geleitet. Die Uslim O mit 3,9 mm Pixel Pitch dient somit an den verschiedenen Drehkreuzen als Welcome Board, Wegeleitsystem, dynamische Zugangskontrolle und Digital Signage Display für Sportveranstaltungen und Konzerte.

Curved Wall im Foyer Rondell

Das Mercedes-Benz Business Centers auf Ebene 0 mit Durchgang zur modernisierten Haupttribüne setzt Maßstäbe für einzigartige Veranstaltungen. Es ist ein Erlebnis für alle Sinne, eine Toplocation, die begeistert und für Erstaunen sorgen wird.

Der Rundung des Rondells nachempfunden, mit einem Radius von nur 2 m, strahlt als Eyecatcher die hochauflösende, 5,0 m x 2,5 m große konkaven UHF-Wall mit 2,5 mm Pixel Pitch entgegen. Sie heißt die Gäste mit dynamisch anpassbaren Inhalten im Mercedes-Benz Business Center willkommen.

Umrahmt werden sie durch acht 3,50 m hohen sowie sechs 2,50 m hohen jeweils 1,25 m breite flexibel gestaltbaren LED-Fahnen mit 2,5 mm Pixel Pitch. Während der Heimspiele stellen sie Legenden oder den aktuellen Kader des VfBs in bester Bildqualität dar - für andere Veranstaltungen können sie genauso als Digital Signage Poster dienen.

Pressekonferenz im Super-Breitbild-Format

Einzigartig ist auch der Pressekonferenz-/Mediencenter-Bereich. Hier sitzen die Journalisten vor einem 13 m x 2,4 m großen Upanel II-LED-Display, das in Bezug auf Bildqualität und Format keine Wünsche offenlässt. Die örtliche Nähe zur Kabine bietet die Chance, auf einen Überraschungsgast zu treffen. Außerhalb der Heimspiele kann der Raum mit 344 Personenfassungsvermögen auch für Vorführungen, Podiumsdiskussionen, Seminare, Lesungen, Pressekonferenzen, Schulungen und Produktvorstellungen genutzt werden.

Dank dem geringen Pixelabstand von 1,5 mm werden auch hochauflösende Inhalte klar und deutlich dargestellt. Per ClickShare kann aber auch jede andere Quelle als „Bring Your Own Device (BOYD)“ schnell und kabellos auf die perfekt integrierte Videowand geschaltet werden. Natürlich können auch Hybride Events in dieser einzigartigen Location durchgeführt werden.

Sportstudio mit Broadcast Niveau

Eine Führung durch die Arena lohnt sich auf alle Fälle, denn ein Highlight folgt dem anderen. Das 200 Personen fassende Sportstudio erinnert die Besucher sofort an bekannte TV-Sportsendungen. Der 6,7 m x 2,7 m große Unilumin LED-Screen lädt die Besucher mitten ins Geschehen ein. Um diesen Upanel II-Screen mit 1,5 mm Pixel Pitch wird mancher Fernseh-Sender die MPH Arena beneiden.

Selbst ein Tischtennisball wirkt hier messerscharf.

Das Studio besitzt eine integrierte Bühne mit Video- und Audiotechnik und einen direkten Zugang zur Haupttribüne.

Mit dem Porsche Tunnel Club auf Ebene 0 ist der exklusivste, modernste und prestigeträchtigste Raum in der MHP Arena Stuttgart entstanden. Im Herzen der Arena gelegen wird der Raum umschlossen von dem Spielertunnel, welcher vom Raum aus betrachtet werden kann.

Auf einer Fläche von 360 Quadratmetern bietet sich hier bis zu 200 Besuchern ein einzigartiges Erlebnis. Durch die 360-Grad-Glasfassade ist vor dem Spiel, in der Pause und nach Abpfiff ein exklusiver, wie ausgiebiger Blick aus dem Inneren des Porsche-Tunnel-Clubs auf die Mannschaften möglich – näher dran geht nicht!

Aber auch Galaabende, Promotion-Events, Live Cooking Sessions oder auch After-Work-Veranstaltungen sowie Weihnachtsfeiern finden hier statt. Für Präsentationen wird das 4,2 m x 2 m große Unilumin Board benutzt. Weiterhin stehen umfassende Audio-/Video- und Lichttechnik zur Verfügung.

Besonders emotional dürfte für die Spieler auch der Gang durch den Spielertunnel sein - umgeben von 166 qm hochauflösenden LED-Streifen, welche auf der gegenüberliegenden Seite vom verspiegelten Glas nochmals reflektiert werden, vorbei an exklusiven Sitzplätzen der Zuschauer, hinaus auf das Spielfeld.

Dank der drei 18 m langen und 2 m hohen LED-Walls mit 1,9 mm Pixel Pitch und extra produzierten interaktiven Inhalten wird das Event für die Spieler und natürlich die VIP-Gäste ein unvergessliches Ereignis bleiben.

Motivation und Taktik im Spielertrakt

Wer einmal selbst im Fußballverein gespielt hat, erinnert sich bestimmt an die Taktiktafeln mit den Magneten zum Verdeutlichen von Spielzügen oder Abwehrpositionen.

In der VfB-Spielerkabine verrichtet hier diese Arbeit ein 3,6 m x 2 m großes Upanel II-Board mit 1,5 mm Pixel Pitch. Hier können auch schnell mal Szenen analysiert und Spielausschnitte zur taktischen Betrachtung aufgerufen werden.

Essenausgabe unter LED-Streifen

Während man bei anderen Restaurants, Kantinen und Fast-Food-Ketten bestenfalls Monitore mit dem aktuellen Essensangebot findet, wurde in der MHP Arena die Essenausgabe mit 59 qm Upanel II-LED-Banden mit 1,9 mm Pixel-Pitch bestückt.

Da schmeckt dann auch das VfB-Weckle gleich viel besser.

Aber auch an den Kiosken rund ums Stadion finden wir an die fünfzig Menübänder in unterschiedlichen Konfigurationen. So wurden insgesamt 290 ULW III-Serien-Module mit 1.8 mm Pixelabstand in mehr als 50 Menübändern verbaut.

Fazit

In diesem Projekt wurde ein hoher Innovationsgrad durch die Integration von LED-Flächen im gesamten Objekt erreicht. Einzigartig sind die Laufflächen der Spieler aus den Kabinen zum Spielfeld im Rahmen des exklusiven Porsche Tunnel Clubs. Diese außergewöhnliche Gestaltung schafft eine innovative und dynamische Erfahrung für Spieler und Fans, da die LED-Flächen entlang des Weges interaktive Elemente und direkte Blickbezüge zur Mannschaftsaufstellung bieten. Diese kreative Umsetzung verbindet Funktionalität mit ästhetischer Gestaltung und hebt das Stadionerlebnis auf ein neues Niveau der Moderne und Technologie.

 

Und das nicht zuletzt auch dank der hochqualitativen Unilumin LED-Wände und der gemeinsamen Integration und Planung der Partner "ICT AG" und "macom – Part of Drees & Sommer".

Zurück